Have any questions?
+44 1234 567 890
Teppichpflege und Reinigung: Die besten Tipps
Die Reinigung und Pflege des Teppichs stellt sich oft als schwierige Angelegenheit heraus. Doch mit unseren Tipps gelingt es Ihnen schneller und einfacher.
Soforthilfe bei Flecken
Mineralwasser mit Kohlensäure ist der Geheimtipp gegen fast alle Flecken. Tupfen Sie den frischen Fleck direkt nach dem Entstehen mit einem sauberen, getränkten Tuch ab. Wiederholen Sie den Vorgang so oft wie nötig.
Rotweinflecken sollten sofort mit Salz behandelt werden. Der Fleck muss großzügig bestreut werden, so wird der Rotwein am besten aufgesaugt. Lass Sie das ganze einige Zeit einwirken.
TIPP: Alte Flecken kann man mit Rasierschaum behandelt und nach kurzer Einwirkzeit ausbürsten.
Teppiche aus Baumwolle oder Sisal lassen sich gut mit Gallseife reinigen. Auch Dampfreiniger können Flecken oft schnell und rückstandslos entfernen. Doch Vorsicht! Der Teppich sollte bei der Reinigung nicht durchnässt werden, da das Material sonst wellig wird und unangenehm riechen kann. Sollten Sie auf chemische Reiniger zurückgreifen, sollten Sie diese vorher unbedingt auf evtl. für Ihren Teppich schädliche Inhaltsstoffe prüfen.
Die Fasern Ihres Teppichs lassen Sie durch die Behandlung mit Salz wieder frisch erstrahlen. Hierfür wird das Salz großflächig verstreut, angefeuchtet und anschließend mit einem Besen ausgekehrt oder mit dem Staubsauger abgesaugt.
Auch mit einen Essig-Wasser-Gemisch im Verhältnis 10:1 können Sie Ihre Teppichfasern auffrischen. Aufgrund der geringen Konzentration hinterlässt der Essig auch keinen unangenehmen Geruch.